previous pattern next pattern

ELODIE

Stepout

Notizen

  • Wer es symmetrisch mag, muss beim ersten Bogen eine Lücke lassen
  • Es erinnert mich an ein Gebilde aus diesen schlauchförmigen Ballons.
  • Wenn man es schüttelt ist ein leiser feiner Klang zu hören, der jedesmal an eine andere Melodie erinnert.

Die Geschichte hinter ELODIE

ELODIE ist für mich ein ganz besonderes Muster. Es erinnert mich daran, dass keine Traurigkeit ewig anhält, und dass jeder Schmerz irgendwann verblasst.

In meinem Leben hatte sich im September 2019 etwas sehr trauriges ereignet, und ich versuchte den Schmerz in einem Muster zu verarbeiten. Ich hatte auch schon einen Namen für das Muster, das es noch nicht gab. Es sollte k1<3t0n heißen.

Es war das erste Mal, dass ich versuchte ein Muster aus einer bestimmten Form heraus zu entwerfen. Die Tränenform, aus der k1<3ton bestehen sollte, habe ich gewählt, weil diese Form für mich ein halbes (soll heißen, ein nicht funktionierendes) Herz darstellte.

Aber es funktionierte nicht. Mein Muster werden aus Freude gemacht und in mir war damals nur noch Traurigkeit. So viel davon dass ich manchmal glaubte darin zu ertrinken.

Wenn ich Muster entwerfe, solche, die aus Freude gemacht sind, dann ist es als würden sie leben. Manche tanzen, manche singen, manche machen Geräusche. Sie bewegen sich, entwickeln sich weiter und so führt ein Muster oft zum nächsten.

k1<3ton tat nichts der gleichen. Es lag einfach nur reglos da. Wurde nicht zu einem Muster. Wie hätte es auch leben sollen? Es hatte keinen Herzschlag.

Es dauerte länger als ein Jahr, bis die Traurigkeit verblasst war. Und als es soweit war, begannen die tränenförmigen Bögen sich zu bewegen und zu klingen und eine zarte Melodie war zu hören. Und so wurde k1<3ton schließlich zu ELODIE.

© Theresa Fessler. Alle Rechte vorbehalten.

Startseite | Impressum | Datenschutz

Diese Seite ist weder Eigentum noch Teil von Zentangle, Inc.

Alle genannten Firmen-, Produkt- und Markenbezeichnungen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber und in der Regel marken-, gebrauchsmuster- oder patentrechtlich geschützt