previous pattern next pattern

AURI

Stepout

Die Sache mit der Symmetrie

Als ich AURI entdeckte, war ich sofort ganz begeistert. Ich liebe keltische Knoten, und AURI sah diesen recht ähnlich.

Als ich die ersten Versuche meinem Mann zeigte, merkte ich schnell, dass er meine Begeisterung nicht teilte. Irgendetwas störte ihn. Es dauerte nicht lange, bis wir die fehlende Symmetrie des Musters als Problem identifiziert hatten.

Nein, AURI ist nicht symmetrisch. Der erste Ring liegt ganz oben und der letzte ganz unten. Bei allen anderen Ringen geht es einmal drüber, und einmal drunter. Wir haben es hier also vom Prinzip her mit einer Wendeltreppe zu tun, nicht mit einer in sich geschlossenen Kette. Aber ich finde, dass ist auch gar nicht schlimm. Zum einen mag ich Wendeltreppen, und zum anderen hat AURI dafür eine andere Form von Schönheit: es ist einfach zu zeichnen. Viel einfacher, als das bei einer symmetrischen Variante der Fall wäre. Also: Nein, AURI ist nicht symmetrisch, aber es ist trotzdem schön, so wie es ist. Auf seine ganz eigene Art und Weise, so wie jede Kachel und jedes Muster auf seine ihm eigene Weise schön ist.

Nun gibt es Menschen (wie meinen Mann), die es einfach stört, wenn ein Ring so aus der Reihe tanzt. Und natürlich sollt auch ihr Freude an AURI haben. Daher habe ich noch ein zweites Stepout gezeichnet. Es erfordert etwas mehr Konzentration, vor allem am Anfang, aber dafür verhalten sich alle Ringe gleich. Das hat schließlich auch seinen Reiz. Ich wünsche euch allen viel Freude damit.

Stepout (symmetrisch)

Notizen

  • Beim Zeichnen von AURI spielen die Prinzipien Starten und Landen und Aura sowie Dahinterzeichnen eine essenzielle Rolle.
  • Da die Bögen und erst recht deren Aura sehr lange Linien sind, muss man sich hier sehr konzentrieren, insbesondere, wenn man sich vorgenommen hat die Bänder annähernd gleich breit zu halten.
  • AURI hat sich schnell zu einem meiner Lieblingsmuster entwickelt. Nicht nur die Bänder, sondern auch die Blütenblätter bieten viel Spielraum für Variationen.

    AURI Beispiel AURI Beispiel AURI Beispiel AURI Beispiel AURI Beispiel AURI Beispiel AURI Beispiel AURI Beispiel AURI Beispiel AURI Beispiel AURI Beispiel AURI Beispiel
  • Je schmaler die Blütenblätter sind, umso ovaler werden in der Regel die Bögen. Aber auch die Anzahl der Blütenblätter spielt eine Rolle. AURI Beispiel
  • Stanzt man aus den Blütenblättern Gucklöcher aus, so kann man die Bänder dahinter weiterführen. Besonders gut klappt das bei drei Blütenblättern.

    AURI Beispiel AURI Beispiel
  • AURI kann sich ähnlich wie Aihsd beliebig weit ausbreiten und so mehrere Ebenen bilden.

    AURI Beispiel AURI Beispiel
  • Im Stepout zeichne ich AURI im Uhrzeigersinn. Es geht aber natürlich auch andersherum. Ich habe mich für diese Richtung entschieden, weil ich üblicherweise von links nach rechts zeichne und mir der Zeichenfluss so harmonischer erscheint. Probier einfach mal beides aus und schau, was dir besser liegt.
  • Niemand hat behauptet, dass man die Ringe in einer bestimmten Reihenfolge zeichnen muss ...
  • Die Zwischenräume von AURI können mit anderen Mustern gefüllt werden.

    AURI als String

© Theresa Fessler. Alle Rechte vorbehalten.

Startseite | Impressum | Datenschutz

Diese Seite ist weder Eigentum noch Teil von Zentangle, Inc.

Alle genannten Firmen-, Produkt- und Markenbezeichnungen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber und in der Regel marken-, gebrauchsmuster- oder patentrechtlich geschützt